Die Schule für Obstbaumpflege veranstaltet deutschlandweit Lehrgänge, Kurse & Seminare im Obstbaumschnitt, bietet Weiterbildungen für Baumpfleger*innen und GaLaBau sowie eine komplette Baumwart*innen-Ausbildung an.
Gesunde Obstbäume brauchen den richtigen Schnitt. In unseren Obstbaumschnittkursen in Niedersachsen, Hamburg und Bremen lernen Sie unter fachkundiger Anleitung, wie Sie Ihre Bäume nach der bewährten Oeschberg-Methode optimal pflegen und erziehen. Unsere Kurse sind für alle Erfahrungsstufen geeignet – von Einsteiger*innen bis Profi.
Die theoretischen Grundlagen vermitteln wir online, damit wir uns vor Ort voll und ganz der praktischen Umsetzung widmen können. Unser Einführungskurs Obstbaumschnitt gibt einen ersten Einblick in professionelle Schnitttechniken. Wer professionell Obstbäume schneiden oder das Thema Obstbaumpflege von Grund auf angehen möchte, sollte sich unsere Baumwart*innen-Ausbildung Nord genauer anschauen.
Obstbaumschnitt ist nicht an einem Tag erlernt. Unsere Tagesseminare dienen nur dazu, sich mal ein Bild von der Sache zu machen. In den Einführungskursen Obstbaumschnitt (3 Tage) geht es dann in die Praxis und man kann schon einiges für zu Hause mitnehmen. In den Intensivkursen Jungbaumschnit oder Altbaumschnitt vermitteln wir dann erst alle Handgriffe die es braucht um selbstsicher und professioneller Obstbäume der jeweiligen Stadien zu schneiden. Die Theorie machen wir dabei immer online, um die Praxis möglichst effektiv auszunutzen.
Wir arbeiten methodisch, nutzen die Zeit im Freien für praktische Übungen und behandeln die Theorie in Online-Seminaren.
Unsere Inhalte sind fachlich fundiert und transparent nachvollziehbar. Wir schneiden nach System, nicht nach Gefühl.
Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Fachlich holen wir alle dort ab, wo sie stehen.
Tried to Geocode:
Error Type:
Please be sure to follow the tutorial on how to setup the Google APIs required for the Advanced Google Map Widget.
Google Map API Key TutorialMit der Ausbildung ist man in der Lage Obstbäume fachgerecht und professionell zu schneiden und kann zum Beispiel als Obstbaumpfleger*in oder Streuobstbeauftragte*r in einer Gemeinde oder einer lokalen Streuobst-Initiative tätig werden. Die Ausbildung eignet sich außerdem ideal für alle, die ihre eigenen Jung- und Altbäume fachkundig pflegen und langfristig erhalten möchten.